Vereinshistorie VfL Schwerte 1919/21 e.V.

Im Jahre 1919 wurde der Verein "Schwerter Fußballclub" gegründet. Noch im gleichen Jahr erfolgte eine Umbenennung in "Spiel- und Sportclub Union Schwerte 1919". Der Spielbetrieb wurde damals auf einer Wiese an der Dammstraße aufgenommen. Nach dem Erwerb eines Grundstücks im Grüntal in Schwerte wurde dort der erste fachgerechte Sportplatz erbaut. Schon 1920, also nur ein Jahr nach Gründung, gelang es dem Verein, auch eine Jugendabteilung ins Leben zu rufen. Und bereits 1922 konnte die Einweihung des Sportplatzes "Am Schützenhof", noch immer Heimat unseres heutigen VfLs, gefeiert werden.

Im Jahr 1933 schlossen sich dann die Schwerter Sportvereine "SSC Union Schwerte 1919" und "Alemania Schwerte 1921" zum "Verein für Leibesübungen Schwerte 1919/21" – kurz VfL Schwerte – zusammen.

Es war 1934, als es beim VfL Schwerte nur ein Vorstandsmitglied gab. Grund hierfür war die Gleichschaltung während des Nationalsozialismus, bei der Gruppen und Institutionen einheitlich nach dem Willen der Machthaber ausgerichtet sein mussten. Folge hiervon war, dass alle anderen Personen aus dem Vereinsregister gelöscht wurden. Die Wirren des 2. Weltkrieges machten sich dann auch in Schwerte immer mehr bemerkbar. 1942 kam es letztlich zur Einstellung des Sport- und Spielbetriebs.

Nach dem Ende des Weltkrieges 1945 wurden auf Anordnung der britischen  Militärregierung alle Schwerter Sportvereine in einen Großverein namens "VfL Schwerte 1868" eingebunden. Aber bereits 1951 wurde dieser Großverein wieder aufgelöst. Die hierin zusammengeschlossenen einzelnen Schwerter Vereine erlangten wieder ihre Selbständigkeit. Auch der VfL Schwerte wurde eigenständig und tritt seit dieser Zeit als reiner Fußballverein auf.

Ab dem 19.06.23 verschmelzte der VfL Schwerte 1919/21 mit dem TuS Wandhofen 1911 zum VfL Schwerte 1911 e.V. ! Der neue Verein geht breitaufstellt in die nächste Spielzeit und freut sich auf den Stadionneubau im Wandhofener Bruch. Dort baut man nun wortwörtlich die Zukunft unseres Fusionsvereins.

Sportlicher Werdegang

Nach einer Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse Dortmund 1957 hinter der Armina aus Marten schaffte der VfL Schwerte ein Jahr später den Aufstieg in die Landesliga Westfalen. In dieser Liga angekommen, gelang dem VfL in der Saison 1958/59 gleich der Durchmarsch in die damals drittklassige Verbandsliga Westfalen. Hier kämpften die Schwerter zunächst gegen den Abstieg. Aber schon Mitte der 60er Jahre etablierte sich der VfL auch in dieser Spielklasse. In den Jahren 1966 und 1967 kletterte man in der Abschlusstabelle jeweils auf den fünften Rang.

Die Saison 1967/68 beendeten die Schwerter sogar als Vizemeister hinter dem SSV Hagen. Damit hatte der VfL die Chance, sich für die Deutsche Amateurmeisterschaft zu qualifizieren. Das Hinspiel in dem Qualifikationswettbewerb gegen die Hammer SpVg konnte der VfL noch mit 2:1 für sich entscheiden. Im Rückspiel jedoch setzte sich der Club aus Hamm nach Verlängerung deutlich mit 8:3 durch.

Nach diesem großartigen Erfolg rutschte der VfL Schwerte ins Mittelmaß und musste 1973 nach einer Niederlage im Entscheidungsspiel gegen den DSC Wanne-Eickel den Gang in die Landesliga antreten. Hier war der VfL viele Jahre eine "Institution", bis es im Jahr 1999 wieder zur Vizemeisterschaft hinter dem VfB Westhofen langte. In der dann ausgespielten Aufstiegsrunde zur Verbandsliga scheiterte der VfL Schwerte am FSC Rheda und am FC Rhade. Aber nur ein Jahr später war es dann soweit, die Schwerter sicherten sich die Meisterschaft und kehrten in die Verbandsliga zurück. Der VfL kletterte in dieser Liga im Jahr 2005 noch einmal auf den fünften Rang. Nur fünf Jahre später stieg der VfL Schwerte jedoch wieder aus der mittlerweile Westfalenliga genannten Spielklasse ab. Zwei Jahre später musste der VfL den Abstieg in die Bezirksliga hinnehmen.*

* Dieser Artikel basiert auf der Abhandlung "VfL Schwerte" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Hinweis:

Die Bilder zur Historie und dem sportlichen Werdegang wurden mit freundlicher Genehmigung von den Ruhr-Nachrichten / Lokalredaktion Schwerte zur Verfügung gestellt.